Close
Type at least 1 character to search
Back to top

Kreatives Marketing gegen die Krise: Tipps und Tricks für die Gastronomie

Die stetig wachsende Digitalisierung bringt neue Herausforderungen, aber auch viele neue Potenziale mit sich. Als Unternehmen online aktiv zu sein, gehört mittlerweile zum ganz normalen Tagesgeschäft. Doch was passiert während einer Krise? Ist die Zeit noch da, um auf Social Media aktiv zu sein? Oder sollte man sich doch eher auf das Geschäft und den Umsatz fokussieren? Epu Shaha, Geschäftsführerin von Epu Design GmbH, verrät es Dir.

Ob Finanz- oder Corona-Krise, jede Krise bedeutet wirtschaftliche Herausforderungen für ein Unternehmen. Doch wie sollte sich ein Unternehmen in so einer Situation verhalten? Sich auf die Zahlen und das Geschäft fokussieren, Krisenkommunikation führen oder mit Kunden und Partnern interagieren? Naja, vermutlich eine Mischung aus allen drein.

Tatsächlich kann man mit kreativen Ideen alle Punkte abdecken. Selbstverständlich sind die Umsatzzahlen von grosser Bedeutung. Sich aber nicht starr auf die Zahlen zu fokussieren und kreativ zu agieren, ist das geheime Rezept, diese Zahlen wieder steigen zu lassen. Als ersten Schritt ist es wichtig, die Krise zu akzeptieren. So ärgerlich und enttäuschend sie ist, Du kannst die Situation nicht ändern oder widerrufen. Akzeptiere die Krise und sieh die Wende als Chance für eine bessere Zukunft. Auch in Krisensituationen können sich neue Türen öffnen. Wenn Du Deine Chancen erkennst und Deine Produkte und Dienstleistungen anpasst, kannst Du nach der Krise mit mehr Umsatz und als Gewinner herauslaufen.

Chancen erkennen

Während der Corona-Krise sind viele Unternehmen kreativ geworden. So bieten manche Hotels ihre Zimmer als Homeoffice an, Restaurants servieren Take-Away oder kreieren sogar ihre eigene Food-Marke. Nehmen wir beispielsweise das Ristorante La Strada in Baar. Vor der Krise lag der Fokus des La Stradas auf das Essen vor Ort mit authentischen italienischen Menüs. Doch mit der Krise erkannte Inhaber Felipe Mulato die Möglichkeit und stellte sein Restaurant prompt auf Take-Away um. Das La Strada erfuhr einen Pizza To Go-Boom, kreierte neue Pizzaschachteln und bedruckte sein Auto für die Bestelllieferungen.

Wie auch bei Online-Trends ist es bei Krisensituationen wichtig, schnell zu handeln. Es können nicht nur neue Geschäftsideen zum Erfolg verhelfen, auch neue Social-Media-Ideen können den nötigen Push für Deinen Umsatz geben.

Hier sind 9 kreative Ideen, wie Du mit sozialen Netzwerken Deinen Umsatz, Deine Kunden und Deine Reichweite steigern kannst:

1. Umfrage starten

Als Unternehmer fragst Du Dich immer wieder, was Deine Kunden an Deinem Lokal besonders mögen und was nicht. Frage mit dem «Umfrage»-Button auf Facebook und Instagram kostenfrei und spielerisch nach Essenswünschen und Feedback. So erhältst Du nicht nur schnell relevante Rückmeldung, sondern interagierst mit potenziellen Umsatzgebern und erreichst eine grössere Reichweite, von der Du insbesondere zu «normalen» Zeiten profitieren kannst.

2. Menükarte anpassen

Erstelle und vermarkte einen besonderen Corona-Speiseplan mit Superfood-Specials zur Stärkung des Immunsystems oder mit Spezialitäten für ein romantisches Candle-Light-Dinner zu Hause.

3. Chefkoch involvieren

Schnappe Dir Deinen Chefkoch, der die Menükarte per Live-Stream präsentieren soll. Oder stelle das Menü durch einen normalen Social-Media-Post vor, bei dem die User für das Teilen des Posts 10 % Rabatt auf ihren Bestellwert erhalten.

4. Virtuelle Bier- oder Weinverkostungen

Führe digitale Live-Verkostungen durch, indem Du Deinen Kunden vorab vollständige Pakete zuschickst. Statt eines einsamen Fernsehabends wird so in grosser Runde digital gemeinsam verkostet. Markus Quadt, der Alten Posthalterei in Lingen an der Ems, konnte so kreativ über den Verkauf der Bierpakete von 1.900 Teilnehmern seinen Umsatzloch stopfen. Seine Live-Verkostungen wurden daraufhin zum Hit unter den Fans und Kunden.

5. Pizzabackkurse geben

Als Pizzeria kannst Du über soziale Plattformen Pizzabackkurse anbieten, durch die Du mit Deinen Kunden virtuell in Kontakt treten kannst. So erhältst Du den hilfreichen und menschlichen Touchpoint, der bei vielen Verbrauchern die Markentreue beeinflusst.

6. Live-Veranstaltungen organisieren

Veranstalte digitale Cocktailkurse oder Dinner-Partys, bei denen der Küchenchef die Gäste durch die Zubereitung, das Anrichten und die Konversation führt.

7. Koch-Tutorials drehen

Drehe Koch-Tutorials für Profis und Laien, in denen Du Schritt für Schritt die Zubereitung Deines Lieblingsgerichts erläuterst und dabei vielleicht sogar Deine geheimen Tricks verrätst. Dies bringt nicht unbedingt direkten Umsatz, aber steigert Deine Reichweite und Bekanntheit.

8. Kostenloses Kindermenü anbieten

Biete ein kostenloses Kindermenü beim Kauf einer Mahlzeit für Erwachsene an, um neue Kunden zu gewinnen und Deinen Umsatz zu steigern. Vor allem während einer Krise, bei denen Schulen geschlossen sind und Eltern neben Homeoffice und Kinderbetreuung nicht noch Zeit zum Kochen haben oder knapp bei Kasse sind, ist dies eine grossartige Marketingstrategie.

9. Rezepte teilen

Teile Deine Rezepte mit Deinen Kunden und drucke diese auf Deine Take-Away-Boxen. So können Deine Gäste ihre Lieblingsgerichte zu Hause auch mal selbst nachkochen.

 
 

Kreative Ideen sind unendlich. Es gibt viele Möglichkeiten gegen die Krise anzugehen und das Beste aus der Situation zu machen. Probiere etwas Neues aus und hole Dir neue Inspirationen. Was wolltest Du schon immer mal ausprobieren? Was hast Du Dir schon immer mal als Kunde gewünscht? Jetzt ist die Zeit! 

 

Du brauchst einen Denkanstoss? 

Epu Design GmbH kann Dir dabei helfen. Kontaktiere Epu Shaha und ihre Kollegen, die Dich gerne zu kreativen Ideen für Deine Gastronomie beraten.

EPU DESIGN GMBH
+41 79 849 45 73
info@epudesign.com |
epudesign.com